Stephanie Maron

Stephanie Maron - Leidenschaftliche Hundetrainerin aus Leichlingen

Mein Name ist Stephanie Maron und seit 2018 leite ich die Hundeschule kiddydogs in Leichlingen. Ich wohne in Witzhelden, ein Ortsteil von Leichlingen. Das Hundetraining findet überwiegend auf dem Hundeplatz in Leichlingen – Ziegwebersberg statt.

Gebürtig komme ich aus dem wunderschönen Hochsauerland. Inmitten von Bergen und Feldern, bin ich mit vielen Tieren großgeworden und hatte, wie viele Kinder sicherlich auch, schon früh denn Wunsch nach einem eigenen Hund.

Mit 12 Jahren wurde dieser wahr und eine kleine Cairn Terrier Hündin namens Buffy zog bei uns ein. Ganz getreu dem Vorurteil „ Kleine Hunde brauchen keine Hundeschule“ haben wir mit Buffy nie eine Hundeschule besucht und daraus so einige Konsequenzen ziehen müssen.

Schnell wurde uns bewusste „Auch kleine Hunde brauchen eine Hundeschule“.
Nachdem 2004 unser Rhodesien Ridgeback „Jerry“ einzog, war allen schnell klar, dass wir unbedingt eine Hundeschule besuchen sollten. Somit ging es für uns jeden Sonntag um 10:00 Uhr auf den Hundeplatz. Und genau hier beginnt auch die Idee von „kiddydogs“.

Obwohl „Jerry“ überwiegend in meiner Verantwortung lag, waren Kinder oder Jugendliche nicht gerne auf dem Hundeplatz gesehen. Schnell verlor ich die Lust daran die Hundeschule zu begleiten, da ich nur passiv von aussen zugucken durfte. Da Hundeerziehung aber wichtig ist, fing ich an mir Wissen aus Büchern und Sendungen im Fernsehen anzueignen und mit „Jerry“ zu üben.

Trotz vieler anfänglicher Schwierigkeiten und vielen Niederschlägen, haben wir einen gemeinsamen Weg gefunden und wurden mit viel Üben zu einem eingespielten Team das sich gegenseitig aufeinander verlassen konnte.

Das zeigte mir, dass auch Jugendliche eine große Rolle in der Erziehung einnehmen können, wenn ihnen gezeigt wird wie es geht.

Was macht kiddydogs so besonders?

Kiddydogs ist also nicht nur irgendeine Hundeschule. Es ist für mich eine Herzensangelegenheit. Anderen Kindern, die den Wunsch nach einem eigenen Hund erfüllt bekommen haben, möchte ich die Möglichkeit geben, gemeinsam mit mir, den richtigen Umgang zusammen mit dem Hund zu erlernen. Damit ihr auch so ein tolles Team werden könnt, wie ich damals mit meinem Jerry.

Während meiner Elternzeit hatte ich endlich genug Zeit um meine einstige Idee aus der Jugend endlich wahr werden zu lassen. 2016 beendete ich erfolgreich die Ausbildung zur Tierpsychologin in Wuppertal. Parallel sammelte ich erste Erfahrungen in einer ortsansässigen Hundeschule, in der ich, nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung, auch als selbstständige Hundetrainerin mitgewirkt habe.

Durch zahlreiche Seminare und Vorträge erweitere ich mein Wissen ständig und bleibe so immer auf dem aktuellen Stand.

Kinder sollten den Umgang mit dem Hund früh erlenen

Da ich selber Mama von zwei Kindern bin, ist es mir zudem ein großes Anliegen Unfallprävention beim Hund zu betreiben. Kinder sollten den richtigen Umgang mit dem Hund lernen, um eventuelle Missverständnisse mit dem Hund nicht aufkommen zu lassen und somit Unfälle zu vermeiden. 

Seit 2022 habe ich aus diesem Grund mein Konzept erweitert und besuche regelmäßig Kindergärten und Schulen, um auch hier den Kindern den richtigen Umgang mit den Hunden näher zu bringen.

arrow